Instagram Reels: Tipps zum Erstellen von Reels-Inhalten

Instagram hat über den @creators Account ein Mini-Listicle mit wirklich *ironie-on* tollen Tipps *ironie-off* veröffentlicht, wie man die eigenen Reels auf Vordermann bzw. -frau bringen kann.

Das möchte ich selbstverständlich mit euch teilen, denn ich wette mit euch, dass ihr diesen wunderbaren Account nicht einmal kennt, oder?

@copyright @creators Instagram

Bevor ich auf die einzelnen Do’s & Don’ts eingehe, die uns Instagram da empfiehlt, muss ich kurz was zu der tollen 90’s Aufmachung sagen: ?

Warum machen die das denn so? Als hätte ein 13-jähriges Kind den Post mit Paint, oder ne, noch besser, mit Word gemacht. Verstehe ich nicht. Aber wenn man sich die Posts anschaut, die da grad online sind, scheint das wohl gut anzukommen. Hat vielleicht auch was mit der Modewelt zu tun? Hat da jemand von euch ne Ahnung? Egal.

Kommen wir mal zu den Dos:

Instagram Reels Dos

An sich handelt es sich hier um sehr allgemeine Tipps, die kreative Nutzer:innen wissen müssten. Für die, die nicht so kreativ sind oder nicht viel zeit investieren können: Lasst es einfach. Für die, die nicht so kreativ sind, aber viel Zeit haben, gehe ich gerne die einzelnen Punkte einmal durch.

  1. Inspiriere andere Nutzer:innen, auch was tolles zu kreieren, ggf. dich nachzuahmen, deine Kreationen weiterzuleiten usw. Es gibt ein Grund, wieso Challenges (siehe TikTok) so gut funktionieren. Es muss aber natürlich Spaß machen und andere dazu animieren, mitzumachen. Meiner Meinung nach ist das die schwierigste Aufgabe.
  2. Auch ein wichtiger Punkt: Teile einzigartige Reels, die du auch mit der Reelskamera erstellt hast. Indirekt möchte uns Instagram sagen, dass hochgeladene, fertige Videos (zum Beispiel TikToks) nicht wirklich performen werden.
  3. Nutze nur die Musik, die dir in der App angeboten wird.
  4. Gehe ruhig auf Themen ein, die aktuell relevant sind. Andere Nutzer:innen können sich dann mit deinen Reels etwas besser identifizieren.
  5. Versuche andere Nutzer:innen zu begeistern oder zum Lachen zu bringen.
  6. bis 8. brauchst du nicht zu lesen.

Wie sieht es denn mit den Don’ts aus?

An sich auch alles Punkte, die man selbstverständlich nicht beachten sollte: Aus rechtlichen Gründen solltest du natürlich keine Musik nutzen, dessen Nutzungsrechte du nicht hast. Die restlichen Punkte kannst du nun auch ignorieren.

Tja, die Frage, die ich mir hier nun stelle ist: Was soll denn das Ganze überhaupt? Versucht Instagram hier weiterhin die neue Reels-Funktion zu pushen? Ist das denn so wichtig?

Scheint so. Laut SocialMediaToday soll die Reichweite vieler Nutzer:innen etwas gesunken zu sein. Kein Wunder, wenn eine so große neue Funktion, die wie sonst was gepusht wird und nach einer so kurzen Zeit eine so prominente Platzierung in der App bekommt, plötzlich von allen Nutzer:innen gesehen werden will bzw. soll.

Instagram hofft sich so, indem sie die Kreator:innen dazu bringen, mehrere und vor allem bessere Reels zu machen, wieder die Reichweite zu bekommen, die sie verloren haben. Aber dass das ganze nun etwas aufwändiger ist, als sonst, haben sie wohl nicht mit reingerechnet.

Wie sind denn eure Reels so? Bzw. habt denn auch ihr auf Instagram Reichweiteneinbuße verzeichnen können? Ich bin gespannt von euch zu hören.

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